So steht man immer »glänzend« da.

Als sein Nachbar ihm seinen neu keramikversiegelten BMW vorgeführt hat, begann sich Othmar Kamm aus der Schweiz auch für eine Hoss Keramik-Versiegelung für seinen Liner zu interessieren. Anfangs sehr skeptisch, jetzt aber vollstens überzeugt, schildert er LandYachting seine Praxiserfahrung mit dem neuen Oberflächenschutz.

 

LY: Sie haben uns erzählt, dass Sie trotz der guten Erfahrungen Ihres Nachbarn mit der Keramikversiegelung am Anfang sehr skeptisch waren?
OK: Die Reinigung eines großen Wohnmobils ist sehr anstrengend und ich hätte nie geglaubt, dass man mit so wenig Wasser, Zeit und Kraft ein so perfektes Ergebnis erzielt.
LY: Und was hat Sie dann letztendlich überzeugt?
OK: Die Erfahrungen meines Nachbarn und meine Recherche im Internet, wo über die Hoss-Keramik viel zu lesen ist. Während der Versiegelung erhielten wir von der Firma Hoss kostenlos für 1 Woche einen PKW mit der Werbeaufschrift:
»1 Liter Wasser, 10 Minuten Zeit, Auto blitzblank«. Da dies schwer vorstellbar ist, habe ich es ausprobiert und tatsächlich, es hat funktioniert. Fahrzeug mit etwas Putzmittel ansprühen und dann mit einem Mikrofasertuch abwischen – fertig! Der Schmutz ist weg und das Fahrzeug glänzt wie neu.
LY: Was wurde denn an Ihrem Liner alles versiegelt?
OK: Das komplette Fahrzeug, das Dach, die Sat-Anlage, die Solarpanels, sämtliche Scheiben bis hin zu den Felgen ist jetzt alles beschichtet und dadurch kratzgeschützt und leicht zu reinigen. Selbst die toten Insekten auf der Front und die hässlichen schwarzen Streifen sind mit einem Wisch weg.
LY: Wie lange hält so eine Versiegelung und wie ist das mit der Sonneneinstrahlung, Sie sind ja auch viel in südlichen Ländern unterwegs?
OK: Laut Herrn Hoss hält die Versiegelung mindestens 5 Jahre, dafür garantiert er – wenn es ein Garagenfahrzeug ist, kann es aber auch wesentlich länger halten. Der UV-Schutz ist auch sehr wichtig, denn bei den meisten Fahrzeugen vergilben die GFK-Kunstoffteile mit der Zeit, sie werden dann stumpf und matt. Das kann eine Versiegelung zwar nicht ganz verhindern, aber um Jahre hinausschieben.
LY: Ihre Frau sagte mir, dass auch im Innenraum vieles versiegelt wurde.
OK: Ja, das stimmt – am Anfang haben wir das gar nicht in Auftrag gegeben, erst auf der Rückfahrt hat mich meine Frau dazu überredet und wir haben es telefonisch bei Hoss nach- bestellt. Jetzt ist die Dusche, das WC, die Waschbecken, alle Spiegel sowie Küche und der Kühlschrank versiegelt. So ist jetzt alles leicht zu reinigen, selbst Fingerabdrücke auf der hochglänzenden Kühlschrankfront gibt es nicht mehr.
LY: Unglaublich! Das heißt, Sie haben jetzt im Wohnmobil eine bessere Küche als zuhause.
OK: Im Moment schon (lacht), vielleicht sollten wir Küche und Bad zuhause auch noch versiegeln lassen.
LY: Wie oft reinigen sie das Fahrzeug?
OK: Je nach Verschmutzungsgrad, meistens nach einer längeren Tour, allerdings sind die Intervalle seit der Beschichtung deutlich länger geworden, weil das Fahrzeug den Schmutz gar nicht mehr so annimmt.
LY: Trotzdem, bei der Größe Ihres Liners ist die Reinigung ja nicht ganz einfach.
OK: Im Vergleich zu früher geht das Putzen viel einfacher und schneller. Früher habe ich mit meiner Frau zusammen mit Schlauch und Schrubber mindestens 2 Stunden ge- braucht und danach waren wir ziemlich erschöpft.
LY: Das bedeutet 4 Stunden harte Arbeit, wie ist das heute?
OK: Heute brauche ich für eine schnelle Reinigung ca. eine 1/2 Stunde, wenn es etwas gründlicher sein soll dann bin ich alleine in einer guten Stunde fertig. So macht das Putzen tatsächlich Freude!
LY: Die Zeiteinsparung ist ja enorm, aber wie verhält sich die beschichtete Fläche, wenn man an Büschen und Bäumen vorbeistreift, gibt es nach wie vor Kratzer?
OK: Gut, dass Sie das fragen, sehen Sie hier die Trennhecke, da streifen wir mit dem Mobil meistens entlang. Jetzt passiert nichts mehr, denn der Lack ist nun wesentlich härter und dadurch unempfindlicher.
LY: Das hört sich ja alles sehr gut an, aber so eine Versiegelung ist bestimmt recht teuer?
OK: Teuer ist immer relativ, für die vielen Vorteile, die man damit hat, finde ich die Summe ihren Preis einfach wert.
Ein Liner in dieser Größe kommt bei Hoss Keramik-Versiegelung auf ca. 2.600 Euro – bei uns kamen dann noch eine Lackaufbereitung und die Versiegelung von Bad und Küche hinzu.
LY: Es gibt ja mehrere Aspekte, warum man so etwas machen lässt. 1. Der Werterhalt und 2. die einfache Pflege.
OK: Da gehe ich sogar einen Schritt weiter, es ist nicht nur der Werterhalt, es ist sogar eine Wertsteigerung. Denn das Fahrzeug sieht immer wie neu aus, hat so einen höheren Wiederverkaufswert – ich brauche keine Polituren mehr, schone die Umwelt durch geringeren Wasserverbrauch und von der leichten Reinigung haben wir ja schon gesprochen.
LY: Wie lange dauert denn so eine Versiegelung und bekommt man schnell einen Termin?
OK: Unser Wohnmobil war eine Woche bei der Firma Hoss, das kommt natürlich immer darauf an, was man haben möchte und in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet. Ein ganz neues Reisemobil geht bestimmt schneller, da keine Lackaufbereitung nötig ist. Termine müssen aber längerfristig geplant werden, da die Firma immer ziemlich ausgelastet ist.
LY: So ein tolles und gepflegtes Mobil ist ja auf jedem Campingplatz ein echter Hingucker.
OK: Ja das stimmt – als ich heute Mittag hier ankam, ich war mit dem Ausladen noch nicht ganz fertig, da kam ein freundlicher Herr angelaufen und sagte zu mir: »Sie haben ein fantastisches Fahrzeug, ist das neu?« Da habe ich gesagt: »Nein, es ist schon 3 Jahre alt«. Er wollte es fast nicht glauben, hat noch lange mein Fahrzeug bewundert und das hat mich dann doch schon etwas stolz gemacht.
LY: Herr Kamm, wir bedanken uns sehr für die ausführlichen Informationen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem schönen, keramikversiegelten Liner.

image
Selbst auf der Spiegelfront des Kühlschranks bleiben keine Fingerabdrücke zurück
image
Mit etwas Wasser, Bio-Shampoo und Mikrofasertuch ist der Liner schnell wieder sauber
image
Selbstreinigungseffekt: Der sogenannte Lotoseffekt ist der Schlüssel zur Selbstreinigung
image
Glänzt wie neu - und das auf lange Zeit